Nachdem der Pfingstkongress in Coburg bedingt durch die von Corona erzwungenen Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 ausfallen musste, konnte die Veranstaltung, die größte des Coburger Conventes, im Jahr 2022 endlich wieder stattfinden. Dies war dann auch erstmalig die Gelegenheit, unsere Farben im Zusammenhang mit der Präsidialzeit in Coburg als Nachpräsidierende zu präsentieren, denn die Landsmannschaft Saxo-Suevia übernimmt von Juli 2022 an für ein Jahr das Präsidium des Coburger Conventes.

 

 

Daher begann der Pfingstkongress 2022 für uns bereits am Freitagnachmittag mit dem Einzug der Präsidierenden, der Vorpräsidierenden und der Nachpräsidierenden, unserer Saxo-Suevia. Nachdem der Coburger Oberbürgermeister Dominik Sauerteig den Pfingstkongress zusammen mit den offiziellen Vertretern des Coburger Conventes vom Rathausbalkon aus eröffnet hatte, konnte der Kongress beginnen.

 

Saxo-Suevia hat den Kongress zusammen mit Vertretern des Silberkartells im Rahmen eines Begrüßungsabends in der Gaststätte Goldenes Kreuz eingeläutet. Am nachfolgenden Samstag wurden tagsüber die Sportwettkämpfe ausgetragen. Parallel fanden die offiziellen Convente der verschiedenen Gremien des Coburger Conventes statt. Am Abend galt dann: Der Kongress tanzt. Geleitet von Vertretern der Präsidierenden, der Landsmannschaft Brandenburg zu Berlin, dürften wir einen bunten Abend erleben. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Darstellung der Rocky Horror Picture Show durch eine Coburger Tanzschule. Abgerundet wurde die Veranstaltung, die musikalisch hervorragend untermalt war, durch die traditionellen Semester- und Mensurentänze.

 

Am Sonntag stand ein Ausflug in die zweitkleinste Stadt Bayerns, Seßlach, statt. Die Kulisse und das bunte Treiben rund um die verschiedenen Plätze mit ihren verschiedenen Gaststätten und den umrahmenden Flohmarkt war wie immer die Reise wert. Den Abend haben wir wieder gemeinsam mit unserer Sachsen-Schwaben-Familie im Goldenen Kreuz ausklingen lassen.

Der Montag begann, wie immer, am Morgen mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal der Stadt Coburg zusammen mit den Vertretern der Stadt, wie immer begleitet von einem bunten Meer von Fahnen aller Mitgliedsbünde des Coburger Conventes. Unsere Chargierten haben dabei, zusammen mit den Chargen der Präsidierenden und der Vorpräsidierenden den Verband vertreten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem geruhsamen Nachmittag begann am Abend der Festkommers. Nach dem traditionellen Fackelzug durch die Coburger  Innenstadt fand der offizielle Teil des Pfingstkongresses mit einer Feierstunde auf dem Coburger Marktplatz seinen Abschluss.

 

Am abschließenden Dienstag lud der Kongress traditionell die Coburger Bevölkerung zu einem gemeinsamen Frühschoppen auf dem Coburger Marktplatz ein, bevor sich die vielen tausend Besucher und damit auch unsere Bundesbrüder, soweit sie nicht in Coburg wohnen, wieder auf den Heimweg gemacht haben. Natürlich mit dem festen Vorsatz, im kommenden Jahr 2023 als Vertreter der Präsidierenden erneut in die schöne Vestestadt Coburg zu kommen.

 

 

 

(c) Bilder: Dr. Michael Schramm