Vom 11. bis 13. November 2022 fand die erste größere Veranstaltung des Coburger Conventes statt, bei der wir präsidieren durften: Die Greifenstein-Tagung in Bad Blankenburg in Thüringen.

Die Greifenstein-Tagung ist in erster Linie eine Bildungsveranstaltung, in deren Rahmen eine Vielzahl von Seminaren zu den verschiedensten Themen angeboten werden, die vor allem unsere jungen Bundes- und Verbandsbrüder anspricht. Sie findet in der Landessportschule Thüringen  in Bad Blankenburg statt, dem ehemaligen Tagungsort des VC,  einem der Ursprungsverbände des heutigen Coburger Conventes.

Im Turm der Burg Greifenstein befindet sich auch heute noch das Ehrenmal des VC, an dem der Verband wie in jedem Jahr zum Gedenken seiner Toten einen Kranz niedergelegt. Dies haben in diesem Jahr unserer jungen Bundesbrüder übernommen. Die Rede zum Totengedenken hielt AH Harald Jung.

Nach der Rückfahrt in die Landessportschule und einem gemeinsamen Abendessen klang der Tag mit einer kommersähnlichen Veranstaltung, an der auch chargiert wurde, aus. Die Leitung der Veranstaltung hatte der stellvertretende Sprecher des cc, unser Bundesbruder Rafael Arutjunjan, der Sprecher, unser Bundesbruder Dr. Johann Steinhauer, hielt eine kurze Ansprache.

Trotz des ungewöhnlichen Ambientes in der Mensa der Landessportschule muss der Abend als gelungene Veranstaltung bezeichnet werden, der den Kontakt zu einer Vielzahl anderer Verbandsbrüder pflegen half.

Neben dem edukativen und geselligen Teil der Greifensteintagung war die Veranstaltung auch eine erste Generalprobe für unseren Ordnungsdienst. Diese haben wir unter der Leitung von AH Florian Merkel offensichtlich bestanden. Coburg kann also kommen.

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Bilder: Dr. Michael Schramm