Im Dezember 2022 konnte Saxo-Suevia wieder einmal traditionell Weihnachten auf dem Haus in der Löhestraße 19A in Erlangen feiern. Wegen der Corona Pandemie war dies in den beiden Vorjahren nicht möglich, sodass diese Feier für unsere ganz jungen Bundesbrüder die erste war.

Wie in jedem Jahr wurden Weihnachtslieder gesungen und vor allem Gespräche in trauter Atmosphäre geführt. Der Weihnachtsmann hatte auch 2022 zusammen mit seinem Knecht Ruprecht mehr oder weniger gelungene Gedichte zur Hand, mit denen er die aktiven Bundesbrüder und ihr Verhalten im abgelaufenen Jahr kritisch bewertet hat. Die jeweils charakterisierten Bundesbrüder haben dies mit Humor aufgenommen – vielleicht haben sie sich sogar wiedererkannt.

Die Weihnachtsfeier, die in den Jahren vor Corona nicht immer so gut wie gewohnt besucht war, hat in diesem Jahr ein volles Haus gesehen. Offenbar lernt man Dinge doch erst besonders schätzen, wenn man sie erst nicht mehr hat.

Nach dem „offiziellen Teil“ erklang das Haus noch bis spät in die Nacht von den vielen Gesprächen in fröhliche Runde wieder. So würden wir uns gerne zu Weihnachten 2023 an gleicher Stelle wieder sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Bilder: Dr. Michael Schramm